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Dazed and Confused
Dazed and Confused ist ein von dem US-amerikanischen Folk-Sänger Jake
Holmes geschriebener und 1967 veröffentlichter Song.
Das Lied wurde durch die Cover-Version von The
Yardbirds und die Überarbeitung durch Led Zeppelin, die
ein eigenes Copyright auf den Song halten, populär.
Singer-Songwriter Jake Holmes schrieb "Dazed and
Confused" für sein Debüt-Soloalbum "The Above Ground
Sound of Jake Holmes", veröffentlicht im Juni 1967. Wie
auch die anderen Titel des Albums enthält der Song kein
Schlagzeug. Er wurde mit Holmes (Gitarre, Keyboard und Gesang), Ted
Irwin an der Gitarre und Rick Randle am Bass aufgenommen.
Der Song wurde vielfach für eine Erzählung über einen schlimmen LSD-Trip
gehalten. Holmes erklärte 2001 in einem Interview, dass dies nicht der Fall
sei:
“I never took acid. I smoked grass and tripped on it, but I never took acid. I
was afraid to take it. The song's about a girl who hasn't decided whether she
wants to stay with me or not. It's pretty much one of those love songs.”
„Ich habe niemals LSD genommen. Ich rauchte Gras und hatte davon Trips,
aber ich nahm niemals LSD. Ich hatte Angst davor es zu nehmen. Der Song
ist über ein Mädchen, das sich noch nicht entschieden hatte, ob sie bei mir
bleiben will oder nicht. Es ist wohl eines von diesen Liebesliedern.“ – Jake
Holmes
Version der Yardbirds
Am 25. August 1967 trat Jake Holmes als Vorband für die britische Rockband
The Yardbirds im Village Theater in Greenwich Village auf. Er sagte später
über diesen Tag: "Das war der berühmt-berüchtigte Moment in meinem
Leben, als "Dazed and Confused" in die liebvollen Arme und Hände von
Jimmy Page gefallen ist." Laut Jim McCarty von The Yardbirds gingen die
Bandmitglieder am nächsten Tag in einen Plattenladen, um Holmes' Album
zu kaufen und entschieden, "Dazed and Confused" zu covern. Sie arbeiteten
zusammen daran, wobei Page das Gitarrenriff in der Mitte beisteuerte und
Keith Relf geringfügige Änderungen des Textes vornahm. Ihre Version
enthielt eine lange instrumentale Passage, in der Jimmy Page die Gitarre mit
einem Geigenbogen spielte. Die Idee dazu sei während seiner Zeit als
Session-Musiker mit dem Violinisten David McCallum gekommen. In der
Yardbirds-Phase hatte der Song einen kleinen orientalischen Einfluss, wie
man bei manchen der Auftritte im französischen Fernsehen hören kann.
"Dazed and Confused" wurde schnell zu einem Kernstück der Yardbirds-Live-
Auftritte im letzten Jahr ihres Bestehens, jedoch nie
offiziell von der Band aufgenommen. Eine Live-Version
vom 30. März 1968 ist unter dem Titel "I'm Confused"
Bestandteil des Albums Live Yardbirds: Featuring Jimmy
Page (1971). Als einziger Titel des Live-Albums enthält sie
keinen Hinweis zum Autor. Eine andere Live-Version des Songs wurde in der
französischen TV-Serie "Bouton Rouge" am 9. März 1968 aufgenommen und
erschien auf der CD Cumular Limit von 2000. Dort wird als Autor "by Jake
Holmes arr. Yardbirds." angegeben.
Die Led Zeppelin-Version
Als sich die Yardbirds 1968 auflösten, plante Page den Song mit Led
Zeppelin noch einmal aufzunehmen. Er verwendete den Titel, verfasste
einen neuen Text und modifizierte die Melodie. Bassist John Paul Jones
lernte das Stück beim ersten Treffen der Band in der Gerrard Street in
London im Jahr 1968 kennen.
[Jimmy Page ändert die Melodie so weit, dass er einem Plagiatsprozess
entgeht. Das Arrangement des Songs bleibt jedoch im Wesentlichen dem der
Version der Yardbirds aus dem Vorjahr ähnlich. Es ist einer von drei Led
Zeppelin-Songs, auf denen Jimmy Page mit einem Bogen Gitarre spielt. Die
anderen zwei sind How many more times und In the Light.]
Bei Led Zeppelin beginnt das Stück mit einem Bass-Intro, zu dem Jimmy
Page psychedelische Obertöne erzeugt. In der Strophe wird der Song von
bleiernen Blues-Riffs getragen, wozu Sänger Robert Plant mit
energiegeladener Stimme eine klagende Melodie herausschreit. Das Stück
lässt sich dem Blues-Genre zuordnen; es wird jedoch mit einer verzerrten
Gitarre und einem dominanten Schlagzeug gespielt und hat ein teilweise
sehr hohes Tempo. Es kann deshalb als einer der ersten Hardrock-, wenn
nicht sogar Heavy-Metal-Songs betrachtet werden.
Led Zeppelin nahmen ihre Version im Oktober 1968 in den Olympic Studios
in London auf, sie wurde Teil ihres Debütalbums Led
Zeppelin. Als Autor der Version von Led Zeppelin wurde
Holmes nicht angegeben.
Dazed and Confused wird stark mit Led Zeppelin identifiziert. Es wurde das
Kernstück der Led-Zeppelin-Konzerte zumindest bis zur Veröffentlichung von
Whole Lotta Love auf ihrem zweiten Album. Bei Live-Auftritten wurde es bis
auf den schnelleren Mittelteil in einem langsamen Gesamttempo gespielt.
Die Länge wurde allmählich als eine mehrteilige improvisierte Jamsession
ausgedehnt - bis zu 45 Minuten 1975. Während der Song anfangs in einer
der Studioversion ähnlichen Weise gespielt wurde, wurden mit der Zeit
einige erwähnenswerte Unterschiede entwickelt. Im Juni 1969 hörte die
restliche Band in dem Teil, in dem Page seine Gitarre mit einem Bogen
spielt, komplett auf, wodurch er eine sehr lange frei geformte Improvisation
spielen konnte. Bis Januar 1970 war die Hauptstruktur dieses Teils
ausgeformt. 1972 wurde ein anderer improvisierter Teil zwischen die
Strophe und diesen Teil eingefügt. Der schnelle Teil wurde ausgedehnt, um
Wechsel in der Lautstärke zu ermöglichen, genauso wie den Grundrhythmus
zu wechseln. Nach der letzten Strophe gab es am Schluss des Songs einen
kurzen Jam.
Mit der Zeit floss in den Improvisationsteil immer mehr Material ein. 1972
enthielt der Song Riffs von den Led Zeppelin-Songs The Crunge und Walter's
Walk, wie auf dem Live-Album How the West Was Won zu hören ist. 1973
erhielt der Song eine ausgedehnte Passage vor dem Bogensolo, welche eine
Melodie enthielt, die im 1976 erschienenen Song Achilles Last Stand
verwendet wurde. Plant sang in diesem Teil Texte von Scott McKenzies San
Francisco oder Joni Mitchells Woodstock. Von Oktober 1969 bis zur letzten
Aufführung im Mai 1975 bei den Earl's Court Shows enthielten die Soloteile
Mars, der Kriegsbringer aus Gustav Holsts Suite Die Planeten.
In seiner Veröffentlichung Led Zeppelin Live: An Illustrated Exploration of
Underground Tapes teilte Luis Rey 1997 die Struktur des Songs, wie sie
1975 war, in zwölf Teile, um seine allmähliche Entwicklung bei den Live-
Aufführungen zu demonstrieren:
Teil 1: Bass-Intro und Wah-Wah-Einwürfe
Teil 2: gesungene Hauptmelodie
Teil 3: schnelle instrumentale und 'orientalische' Riffs
Teil 4: San Francisco/Achilles Last Stand oder Woodstock
Teil 5: Violinbogenpassage mit Echos von der Gitarre; Einwürfe von Plants
'instrumentaler Stimme'; Gustav Holsts Mars, der Kriegsbringer und
Rückkehr der Rhythmusgruppe
Teil 6: schnelles Gitarrensolo und 'Battle' mit Plant
Teil 7: Solo in langsameren Tempo und funkige Stimmung
Teil 8: harte Breaks und Call-and-Response-Teil
Teil 9: schnelleres Solo mit Crescendos und gelegentlich Tempoänderung
Teil 10: neues Arrangement von Mars, der Kriegsbringer (langsame und
schnelle Version) und finale Ekstase
Teil 11: Rückkehr zum Hauptmotiv
Teil 12: Coda. Abschließender instrumentaler und vokaler 'Battle' mit
synkopierten Rhythmen, Schlagzeugsolo und endgültiger Explosion.
Eine Live-Version von Dazed and Confused wurde Teil des 1976
erschienenen Konzertfilms The Song Remains the Same (und dem
zugehörigen Soundtrack) als Teil von Pages Fantasiesequenz. Andere Live-
Aufnahmen sind auf den Veröffentlichungen Led Zeppelin BBC Sessions (mit
zwei verschiedenen Versionen), How the West Was Won und der Led
Zeppelin DVD enthalten.
Dazed and Confused wurde auf jeder Led Zeppelin Konzerttour bis
einschließlich ihren Earl's Court Shows 1975 aufgeführt. Er wurde dann aus
ihrer Live-Setlist genommen. Allerdings führte Page Teile des Bogensolos
während Solos 1977 und 1979 auf (als Einleitungen von Achilles Last Stand
und In the Evening). Der Song wurde während Led Zeppelins Reunion-
Konzert in der O2 Arena in London am 10. Dezember 2007 aufgeführt. Diese
Version ist einen Ganzton tiefer.
Urheberrechtsstreit
Als "Dazed and Confused" 1969 auf dem ersten Album von Led Zeppelin
erschien, beanstandete Jake Holmes dies nicht. Erst in den frühen 80er
sandte er einen Brief an Jimmy Page, in dem er auf seine Autorenschaft
bestand und um eine Entlohnung bat, erhielt aber keine Antwort.
Im Juni 2010 reichte Holmes am United States District Court eine Klage
wegen Copyright-Verletzung ein und benannte Jimmy Page als
Mitangeklagten. Er erklärte, dass er "Dazed and Confused" zwei Jahre vor
der Veröffentlichung durch Led Zeppelins geschrieben und aufgenommen
hatte. Vor Gericht führte Holmes Dokumente an, die seine Copyright-
Eintragung für "Dazed and Confused" von 1967 und deren Erneuerung 1995
bestätigten. Die Klage wurde im Januar 2012 abgewiesen. Infolge der Klage
wurde Holmes auf dem 2012 erschienenen Live-Album von Led Zeppelin
Celebration Day als Inspiration genannt.
[Jake Holmes zitiert unter anderem eine Urheberrechtsaufnahme von 1967
für das Lied, die 1995 erneuert wurde. Der Fall (CAS-Nr. CV10-4789-DMG-
PJW) wird m Januar 2012 auf Antrag des Klägers "mit Vorurteilen
abgewiesen", weil die Parteien zu einer gütlichen Einigung kamen. “Im Juni
2010 von Jake Holmes wegen Urheberrechtsverletzung angeklagt, erzielte
Jimmy Page im Januar 2012 eine gütliche Einigung mit dem Volksmusiker,
sodass dieser das Verfahren einstellte”.]
Rezeption
Der Song wurde in die Liste "The Rock and Roll Hall of Fame's 500 Songs
that Shaped Rock and Roll" aufgenommen.
Der Titel des 1993 erschienenen Films Confusion – Sommer der
Ausgeflippten (engl.: "Dazed and Confused"), welcher das Leben von
verschiedenen amerikanischen Jugendlichen in den letzten Tagen ihrer High
School 1976 zeigt, zitiert den Songtitel. Der Song ist aber nicht Teil der
Filmmusik. Der Regisseur Richard Linklater bat die Mitglieder von Led
Zeppelin, einige ihrer Songs in dem Film nutzen zu dürfen; während Page
zustimmte, lehnte Robert Plant ab.
In der Fernsehserie The Simpsons trägt eine Episode von Itchy & Scratchy
(1993:"Wir vom Trickfilm") den Titel "Dazed and Contused". Ebenfalls als
Wortspiel ("abraised and contused") wurde er in der Episode "Bart hat zwei
Mütter" von 2006 benutzt, wo Ned Flanders sich selbst als Ned Zeppelin
bezeichnet. 2012 eröffnete der Song die letzte Episode der 5. Staffel von
Californication, in der der Hauptcharakter Hank Moody träumt, er sei in der
Hölle.
Der Song ist Teil der Episode "Air Guitar" der Dramaserie Shabatot VeHagim
von 2003.
Quellen: verändert https://de.wikipedia.org/wiki/Dazed_and_Confused bzw.
verändert [https://de.wikii2.com/wiki/Dazed_and_Confused]
Lyrics
Been dazed and confused
For so long, it′s not true
Wanted a woman, never bargained for you
Lotsa people talkin'
Few of them know
Soul of a woman was created below, yeah
You hurt and abuse
Tellin′ all of your lies
Run 'round, sweet baby, lord, how they
hypnotize
Sweet little baby, I don't know where you been
Gonna love you, baby, here I come again
Every day I work so hard, bringin′ home my
hard-earned pay
Try to love you, baby, but you push me away
Don′t know where you're goin′
Only know just where you've been
Sweet little baby, I want you again
(That′s not my babe)
Ah, ah, ah, ah
(Did you ever look up my woman)
Been dazed and confused for so long, it's not
true
Wanted a woman, never bargained for you
Take it easy, baby
Let them say what they will
Tongue wag so much when I send you the bill
Oh, yeah, alright
Ich war benommen und verwirrt
Für so lange, es ist nicht wahr
Wollte eine Frau, habe nie mit dir gerechnet
Eine Menge Leute reden
Wenige von ihnen wissen
Die Seele einer Frau wurde unten erschaffen,
ja
Du verletzt und missbrauchst
Erzählst′ alle deine Lügen
Lauf herum, süßes Baby, Herr, wie sie
hypnotisieren
Süßes kleines Baby, ich weiß nicht, wo du
warst
Ich werde dich lieben, Baby, hier komme ich
wieder
Jeden Tag arbeite ich so hart, um meinen hart
verdienten Lohn nach Hause zu bringen
Versuche dich zu lieben, Baby, aber du stößt
mich weg
Ich weiß nicht, wohin du gehst.
Ich weiß nur, wo du gewesen bist
Süßes kleines Baby, ich will dich wieder
(Das ist nicht mein Baby)
Ah, ah, ah, ah
(Hast du jemals meine Frau aufgesucht)
Ich war so lange benommen und verwirrt, es
ist nicht wahr
Wollte eine Frau, habe nie mit dir gerechnet
Ganz ruhig, Baby
Lass sie sagen, was sie wollen
so viel Klatsch und Gerüchte verbreiten wenn
ich dir die Rechnung schicke
© strapp 2022
Eine sehr schöne Version aus dem Jahr 2007 stammt von
Zepparella, einer amerikanischen Led-Zeppelin-Tribute-Band,
die ausschließlich aus Frauen besteht: